Stufenprofil der Hauptstufe 1

Die Hauptstufe 1 wird von Schülerinnen und Schülern der Klassen 4, 5 und 6 besucht.

Leitgedanke:

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit der Hauptstufe I steht die Förderung der Selbständigkeit und Selbstbestimmung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich einer intensiven Förderung der Kulturtechniken.

(Kommunikation, Sprache, Lesen und Schreiben und Mathematik).

Organisation:
•    Anbahnung der Öffnung des Klassenverbandes
•    Deutschunterricht in annähernd leistungshomogenen Kleingruppen
•    Vermittlung der Grundlagen für projektorientiertes Arbeiten
•    Vorhaben- und fachorientierter Unterricht

•    Lernen in außerschulischen Bereichen und Orten

•   Kooperation mit außerschulischen Partnern

Inhalte:
Im erzieherischen Handeln werden die verschiedenen Persönlichkeitsbereiche der SchülerInnen sowie Arbeits- und Sozialverhalten, Kognition, Handlungskompetenz sowie die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler/innen weiterentwickelt. In diesen Lernprozessen wird an den individuellen Möglichkeiten der einzelnen SchülerInnen angeknüpft.
In allen Unterrichtsbereichen wird die Selbständigkeit durch verschiedene Unterrichtsformen  und Lernmethoden gefördert und entwickelt. Zur Erreichung dieser Zielsetzung sind ein strukturierter Unterrichtsalltag sowie ritualisierte Abläufe unabdingbar.
Das Bildungsangebot der Hauptstufe 1 umfasst sowohl themenorientierten als auch fächerorientierten Unterricht.
Im Deutschunterricht findet die Vermittlung von Lesen und Schreiben in annährden leistungshomogenen Kleingruppen außerhalb des Klassenverbandes statt. Durch dieses Lernkonzept kann jeder Schüler in einer kleinen homogenen Gruppe auf der Grundlage seines individuellen Leistungs- und Entwicklungsstandes gefördert werden.

Durch zunehmende Aktivitäten außerhalb der Schule werden die SchülerInnen auf die Lebenswelt und deren Erfordernisse vorbereitet.

Bei Lerngängen erfahren die SchülerInnen die Unterrichtsinhalte in realen Situationen und können sich dadurch Zusammenhänge erschließen. In strukturierten Unterrichtsangeboten werden die Schüler auf die Anforderungen ihrer Lebenswelt vorbereitet. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht dabei immer die Anbahnung und Förderung einer individuellen Selbständigkeit.

In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie die Verkehrsschule Emmendingen oder der Schulbauernhof (Emmendigen) können Unterrichtsinhalte gezielt geübt werden. Den Schülern werden neue Erfahrungen vermittelt und sie erhalten die Möglichkeit diese außerhalb des Klassenzimmers zu trainieren.

Des Weiteren bieten sich bei den durchgeführten Schullandheimaufenthalten vielfältige Möglichkeiten zur Förderung eines selbständigen Handelns.