Infos zu aktuellen Veranstaltungen

11.10. - 5.11. Schulkunstausstellung im PEAC Museum Freiburg

Vom 11.10.23 bis zum 5.11.23 findet im PEAC Museum in Freiburg eine Schulkunst Ausstellung zum Thema Serien statt. Wir sind mit 3 unterschiedlichen Werken aus Klassen der Hauptstufe 1 und 2 dabei. Die Eröffnung findet am Mittwoch 11.10. - 15 Uhr im PEAC Museum statt (Robert-Bunsen-Str. 5 in Freiburg, der öffentliche Bus 7200 von Emmendingen hält etwa 500 Meter entfernt an der Haltestelle "Stübeweg")  . Alle Interessierten sind herzlichst dazu eingeladen. Weitere Infos im Flyer und in den Werkbeschreibungen unten.

Flyer Schulkunstausstellung Freiburg
SCHULKUNST_Serie_Faltblatt_Einladung.pdf

Werkbeschreibung Stopp Motion Film "Mach´s wie wir!"

"Mach´s wie wir" ist im letzten Schuljahr entstanden. Für den Kunstwettbewerb "Mach`s wie Oskar" haben sich die SchülerInnen und Schüler aus der damaligen 5b und der Kunst-AG der H2 vom Triadischen Ballett des Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer inspirieren lassen. Sie haben Figuren aus Holz und Ton erschaffen, und sie in einem Stop-Motion-Film zum Leben erweckt.

Werkbeschreibung Serie Tulpen

Die Schüler und Schülerinnen der letztjährigen Klasse 7a haben mit Ölkreiden und Aquarellfarben die Serie "Tulpen" gemalt. Zunächst haben wir in der Natur Tulpen in verschiedenen Farben betrachtet und anschließend die Umrisse mit Ölkreide aufgemalt. Mit Aquarellfarben wurden dann die Tulpen, sowie der Hintergrund mit viel Hingabe farbenfroh gestaltet. Entstanden ist eine sehr lebendige, bunte und lebensfrohe Tulpenserie "Tul-Pen", "Tulpe in Freiburg", "Tulpenmeer", "Blau", "Ross Antony", "Oma liebt Tulpen".

Werkbeschreibung Serie "Kantenhocker"

Zur Schulkunstausstellung „Serien“ haben wir mit einigen Schülern der H2 eine Serie Wartender hergestellt…Unsere Kantenhocker, aus Ton in detaillierter Kleinarbeit erstellt, haben große Ohren, Kappen auf dem Kopf, Turnschuhe an den Füßen oder aber lange Rüssel-Nasen. Sie

sitzen auf einer Treppe und warten auf ihre Betrachter. Während sie warten, machen sie das, was auch wir machen, wenn wir warten müssen: Sie bohren z. B. unerlaubter Weise in der Nase, hängen gelangweilt herum, umarmen sich und lachen miteinander…Wir bitten also alle Neugierigen bald zu kommen und die Wartenden nicht so lange warten zu lassen.