Bildungsauftrag

Inhalte und Struktur der pädagogischen Arbeit in unserer Schule richten sich nach den besonderen Lern- und Förderbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Differenzierende Unterrichtsangebote ermöglichen individuelles Lernen in kleinen Gruppen. So können die verschiedenen Fähigkeiten, das Lerntempo und die Unterstützungsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden. Das Lernen findet im Rahmen handlungsorientierter und ganzheitlicher Zugangsweisen – auch an außerschulischen Lernorten – statt.

Im Verlauf ihrer Schulzeit besuchen die Schülerinnen und Schüler für vier Jahre die Grund- und für fünf Jahre die Hauptstufe. Im Rahmen der sich anschließenden 3-jährigen Berufsschulstufe erfolgt eine erwachsenenorientierte Vorbereitung auf die nachschulische Lebens- und Arbeitssituiation (u.a. Berufswegeplanung, selbstständiges Wohnen in der Trainingswohnung und strukturierte Freizeitgestaltung).

Konzeptionen zu den Bildungsbereichen

Im Rahmen verschiedener Arbeitsgruppen sind wir dabei, zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen des Bildungsplans Konzeptionen zu erstellen. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler als eine Art "roter Faden" durch ihre Schulzeit begleiten und stellen das verbindende Element zwischen den verschiedenen Schulstufen und Lehrkräften dar.