Stufenprofil der Berufsschulstufe

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Regel zwischen 15 und 19 Jahren.

Leitgedanke:

Die Berufsschulstufe bildet die Brücke zwischen Schule und Leben als Erwachsener.

Der Lernort Schule ändert sich in Richtung zunehmender Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der jungen Menschen auf dem Weg in das Arbeitsleben und zu einer möglichst selbstbestimmten Lebensgestaltung.

Organisation:

• 10. - 12. Schuljahr (kann bei Bedarf verlängert werden)

• Schüler erfüllen hier ihre Berufsschulpflicht

• Projektorientierter und erwachsenengemäßer Unterricht

• Intensive Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern

• Durchführung von Praktika in unterschiedlichen Bereichen

• Persönliche Zukunftsplanung“ für das Erwachsenenleben in den Bereichen: Arbeit, Mobilität, Freizeit, Wohnen und Partnerschaft

• Berufswegekonferenz mit allen an der Berufsfindung beteiligten Partnern (Schüler, Eltern, Lehrer, Integrationsfachdienst, Agentur für Arbeit, Landratsamt, Werkstätten, mögliche Arbeitgeber  und andere)

Inhalte:

Umfassende Vorhaben, Projekte und Schülerfirmen sind charakteristisch für die Berufsschulstufe. Sie bieten Gelegenheit, erlernte Fähigkeiten im Sinnzusammenhang anzuwenden und die eigenen Stärken auszubauen. Der Unterricht  bietet den Schülern die Möglichkeit, wichtige Bereiche des Erwachsenenlebens (Arbeit, Wohnen, Mobilität) kennen zu lernen und die dafür erforderlichen Kompetenzen zu üben.

Unsere Projekte sind u.a.:

• Trainingswohnen

• Schulcafé „Café Logo“

• Schulkiosk

• Partyservice / Catering

• Verkaufsstände

• Auto-Wasch-Service

• Brennholz-Service

• PC-Recycling-Service

• Auftragsarbeiten (z.B. Renovierungen, Erntearbeiten, Gartenarbeiten, Fahrradreparatur)

• Bügelstube

• Kunstausstellungen

• Begegnungsprojekte

Unterrichtsinhalte der vorherigen Stufen u.a. aus den Bereichen Deutsch, Mathematik und Themenunterricht werden weiterhin aufgegriffen, vertieft und stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen Projekten.

Die bisher erworbenen Fähigkeiten werden in unterschiedlichen lebensnahen Aufgaben in allen Lernbereichen angewendet und weiterentwickelt.

Praktika

Nach Erprobung verschiedener Arbeitsfelder werden Neigungen und Fähigkeiten der Schüler festgestellt und es werden passende Praktikumsplätze in verschiedenen Bereichen gesucht:

• Freier Arbeitsmarkt

Gärtnereien, Straßenbau, Dienstleistungen, Tierheim, Bauhof, Sanitär, Kindergarten, Wäscherei, Altenpflege, Frisör, Küche, Winzer, Einzelhandel, Fahrradwerkstatt, Post, Metzgerei, …

• Werkstätten für Menschen mit Behinderung

• Integrationsbetriebe

Café mitnander, Fairkauf

• Weiterführende Einrichtungen

Akademie Hofgut Himmelreich, KoBV (Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den

allgemeinen Arbeitsmarkt)

• schulintern

Essensausgabe, Geschirrspülen, Waschen und Bügeln der Schulwäsche, Betreuung von jüngeren Schülern, Mithilfe bei den Reinigungskräfte und beim Hausmeister