Inklusive Beschulung

In gemeinsamer Verantwortung mit der Regelschule bietet die Eduard-Spranger-Schule aktuell an zwei Standorten die Möglichkeit der inklusiven Beschulung an.

In die Grundschule Glottertal werden im Schuljahr 2016-2017 6 Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im 1. Schuljahr beschult (gemeinsam mit 14 nichtbehinderten Mitschüler/innen). An der Gemeinschaftsschule in Gundelfingen werden 5 Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im 5. Schuljahr unterrichtet.

Alle Schüler/innen werden - soweit dies möglich ist - gemeinsam und zieldifferent unterrichtet. Durch eine enge Kooperation der beteiligten Lehrkräfte sowie durch individuelle, differenzierte Lernangebote können die verschiedenen Bildungs- und Unterstützungsbedarfe der Kinder berücksichtigt werden. Durch das tägliche Miteinander erhalten die SuS wertvolle Impulse für die Entwicklung des Sozialverhaltens, für ein Verständnis von der Vielfältigkeit menschlichen Daseins sowie für die Akzeptanz von Verschiedenheit.

Inklusion im Glottertal

Vom Schuljahr 2012/2013 bis zum Schuljahr 2015/2016 besuchten 18 SchülerInnen die Klasse im Glottertal; 8 Jungen und 10 Mädchen.

5 SchülerInnen davon haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Sinne der Schule für Geistigbehinderte. Die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf kommen aus Elzach, Gundelfingen, Denzlingen, St. Peter und Glottertal.

Die SchülerInnen haben 20 Wochenstunden Unterricht.

Bei denselben Rahmenbedingungen wie im Prechtal ist somit der Unterricht stets mit einem Team aus Grundschulkollegin oder Kollege und einem Sonderpädagogen versorgt. An zwei Tagen unterstützt eine weitere Sonderschullehrerin den gemeinsamen Unterricht. Ein Praktikant im Freiwilligen Sozialen Jahr ist durchgehend (auch zu Zeiten der "verlässlichen Grundschule") anwesend.

Inklusion in Oberprechtal

Von dem Schuljahr 2010/11 bis zum Schuljahr 2013/14 bestand an der Grundschule Prechtal, Außenstelle Oberprechtal, eine Inklusionsklasse in Zusammenarbeit mit der Eduard-Spranger-Schule. Diese wurde bis in die vierte Klasse geführt. 4 SuS mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besuchten 4 Schuljahre (mit 15 nichtbehinderten Mitschüler/innen) die Grundschule Oberprechtal.

Die Klasse setzte sich zusammen aus 19 Kindern, davon 6 Jungen und 9 Mädchen im Bildungsgang Grundschule. Dazu kamen vier Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, zwei aus Prechtal, ein Kind aus Winden und ein Kind aus Sexau.

Die zur Verfügung stehenden Sonderschullehrerstunden waren 5 pro Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf und 2 Systemstunden. Außerdem half eine Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Klasse mit.