Bewegungserziehung

Der Bildungsbereich „Bewegung / Sport“ ist an der Eduard-Spranger-Schule durch ein vielfältiges Unterrichts- und Raumangebot sehr stark verankert. Gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler zeigen in der Regel einen sehr hohen Bewegungsdrang. Daher wird insbesondere in der Grundstufe darauf geachtet, dass mindestens ein Unterrichtsblock pro Tag dem Bereich „Bewegung“ zugeordnet werden kann. Aber auch in den höheren Stufen werden täglich Bewegungsmöglichkeiten und –sequenzen eingebaut. „Bewegung ist Unterrichtsprinzip“ (Bildungsplan 2009, S. 237), sie vollzieht sich nicht nur im Sportunterricht, sondern durchdringt als „bewegtes Lernen“ auch alle anderen Unterrichtsfächer. Bewegung bietet eine „Chance zur Integration“ (ebd.), sie dient der „ganzheitlichen Bildung und Erziehung und zugleich der Gesunderhaltung von Schülerinnen und Schülern“ (ebd.).

Im Folgenden seien die wichtigsten räumlichen Gegebenheiten (Schulhaus / Außengelände) wie auch unterrichtlichen und weiteren Angebote für den Bereich „Bewegung-Sport“ an der Eduard-Spranger-Schule genannt:

• Die Schule verfügt über eine gut ausgestattete Turnhalle.
  • Ein multifunktionales, sehr gut ausgestattetes Schwimmbad befindet sich in unmittelbarer Nähe (in der Schule für Körperbehinderte)
  • Der so genannte „Mehrzweckraum“ ist ein großer unmöblierter Raum, in welchem psychomotorische Angebote stattfinden, das große „Air-Tramp“ regelmäßig aufgebaut wird, Platz ist für Tänze, Theater etc.
  • Das „Kugelbad“ ist ein Angebot insbesondere für die Kinder der Grundstufe zum Toben wie auch zum Entspannen.
  • Das „Elefanten-Zimmer“ (leeres Klassenzimmer) dient der Grundstufe als zusätzliches Zimmer zur Entspannung (Hängeschaukel) wie auch zur Bewegung.
  • Das „Bärenzimmer“ (auch „Stups-Keller“ genannt) ist ein reizarm gestalteter Raum im Keller zur gezielten Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung sowie Einübung von Entspannungstechniken speziell für die Kinder der Grundstufe (s. Unterricht: „geführte Psychomotorik“)
  • Das „Auszeit-Zimmer“ bietet einen Boxsack (zum „Dampfablassen“) wie auch eine Matratze zum Ausruhen.
  • Geplant in Kooperation mit der Schule für Körperbehinderte ist ein „Bolderbereich“ im Durchgangsflur zur K-Schule.

Außengelände

• Der „kleine Schulhof“ der Grundstufe verfügt über Möglichkeiten zum Rennen, Spielen, Klettern, Toben, Sandeln, Schaukeln etc. Geplant ist ein großes Bodentrampolin.
  • Der „große Schulhof“ bietet eine Rasenfläche zum Fußballspielen, ein großes Bodentrampolin, verschiedene Schaukeln, ein Weidenzelt-Dorf, einen Barfuss-Pfad, einen Sandkasten, einen Gelände-Parcours zum Radfahren sowie einen großen asphaltierten Platz zum Fahrrad- / Dreiradfahren und Basketballspielen.
  • Geplant in Kooperation mit der Schule für Körperbehinderte ist eine „Außenkletterwand“.

Dreiräder / Fahrräder

• Im Schulhaus gibt es kleine Dreirädchen für die Grundstufe, die während des Schultages nach bestimmten Regelmäßigkeiten genutzt werden dürfen.
  • Draußen sind viele Fahrräder wie auch Dreiräder, „Rollfietsen“ und kleine Kinderräder vorhanden, die sehr regelmäßig von der gesamten Schülerschaft genutzt werden.
  • Einige „Spinning-Räder“ dienen insbesondere den älteren Schülern zum Fitness-Training.
  • Inliner sind vorhanden in verschiedenen Größen zum Üben auf dem Außengelände.

• eine Doppelstunde Sport und eine Doppelstunde Schwimmen pro Woche
  • Grundstufe: einmal wöchentlich eine Doppelstunde „Psychomotorik“
  • Grundstufe: einmal wöchentlich eine Doppelstunde „geführte Psychomotorik“ (ganzheitliche Angebote zur gezielten Förderung von Bewegung, Wahrnehmung und Einübung in Entspannungstechniken)
  • Grund- und Hauptstufe: einmal monatlich „Therapeutisches Reiten“ (extern)