Wir möchten ganz herzlich Danke sagen für die vielen Spenden.

Zu dem Presseartikel kommen Sie hier

Mediathek

Über den schönen Vormittag bei der Mediathek Eröffnung berichtete die Badische Zeitung in dem Artikel

"Der Fuchs begrüßt die Schüler in der neuen Mediathek"

Mit freundlicher Genehmigung der Badischen Zeitung

Auch das Emmendinger Tor genehmigte uns freundlicher Weise, seinen Artikel hier zu veröffentlichen:

Neue Mediathek mit Chill-Faktor

Belegschaft des Wehrle-Werks spendete 1.500 Euro

Wasser. Lesen, spielen und Musik hören in „chilliger“ Lernatmosphäre: Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag wurde am Freitag in der Eduard-Spranger-Schule die neue Schulmediathek eingeweiht. Mit einer Spende von 1.500 Euro beteiligten sich die Mitarbeiter des Wehrle-Werks am Projekt. Auch der Elternbeirat legte 200 Euro hinzu.

„Mit einer solch großen Spende können wir fast eine neue Büchereizweigstelle eröffnen“, freute sich Schulleiter Stefan Hiller über die neuen Räumlichkeiten. Dank der Initiative von Lehrerin Gaby Landschütz sowie der beiden Lehramtsanwärterinnen Ann-Marie Restayn und Verena Seidel wurde die einstige Abstellkammer innerhalb weniger Wochen in eine gemütlich eingerichtete Mediathek verwandelt.

Ergonomisch angelegt sind die Regale an den Seitenwänden. Dort können die Kinder auf das große und übersichtliche Angebot an Büchern, Hörbüchern, CDs und Spielen zugreifen. Außerdem stehen ein PC sowie ein Mp3-Player zu Ausleihe bereit. Als Vorlesepaten bereichern Mara Sulzberger und Tobias Weichmann das Angebot. Für den Wohlfühlfaktor sorgen bunte Teppiche, Couchecken, angenehmes Licht und ein Segel.

Mit einer Eröffnungsfeier wurde die Mediathek am Freitag eingeweiht. Zunächst stellten Gaby Landschütz und ihre Handpuppe namens „Fuchs“ den gut 25 anwesenden Kindern den neuen Raum vor. „Um die Mediathek nutzen zu können, braucht ihr einen Ausweis“, erklärte der Fuchs. Anschließend las Andrea Emmenecker von der Buchhandlung Sillmann eine Geschichte vor.

„Die Mediathek ist eine tolle Sache, die unsere Belegschaft gerne unterstützt“, freute sich auch Sabine Gleichauf, Personalreferentin des Wehrle-Werks. Gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Werner Laun übergab sie den Kindern den Scheck über 1.500 Euro. „Wichtig war uns, dass die Spende einen sachgebundenen Zweck verfolgt“, fügte Laun hinzu. Auch der Elternbeirat spendete 200 Euro. Für die Erweiterung des Mediatheks-Angebots sind Geld- und Sachspenden herzlich willkommen. Daniel Gorzalka

Quelle: Emmendinger Tor

Foto Daniel Gorzalka

1. Emmendinger "Schul-Jam"

In Kooperation mit der Markgrafen-Realschule und dem Music-Lab haben SchülerInnen unserer Schule am 1. Emmendinger "Schul-Jam" teilgenommen.

Mehr dazu erfahren Sie aus dem Pressebericht der Badischen Zeitung

Gaudi-Tour

Bei der Gaudi-Tour des Rad- und Motorradvereins Oberwinden wurden insgesamt 250.- Euro zu Gunsten der Schule eingenommen.

Wir sagen DANKE !

Zu dem Pressebericht über die Gaudi-Tour der Badischen Zeitung kommen sie hier.