Spende des SC Freiburg und Sponsoren über 1100 € für das Streuobstwiesenprojekt der Berufsschulstufe

Unsere Schüler und Schülerinnen der Berufsschulstufe bewirtschaften jeden Donnerstag in Kooperation mit der Stadt Emmendingen und dem Weingut Dreher die Streuobstwiese Staatsdomäne Hochburg. Lernerfahrungen für den späteren Berufsalltag stehen dabei im Vordergrund. Diese Arbeit wurde nun vom SC Freiburg und dessen Partnersponsoren bereits zum zweiten Male gewürdigt und ausgezeichnet. Der Scheck, der mit 1100€ dotiert ist, wurde vor dem Saison-Eröffnungsspiel gegen den englischen Premier-League-Verein Stoke City am 9. August stellvertretend an einen der teilnehmenden Schüler verliehen. (S.B.)

Textquelle: Homepage SC Freiburg

Fotos: SC Freiburg, regiotrends.de und privat

Unter dem Label „FAIR ways - Wir übernehmen Verantwortung" versammelt der SC Freiburg Partner, die sich ebenfalls aktiv dem Thema Nachhaltigkeit stellen: im Bereich Bildung und Ausbildung, durch die Förderung und Nutzung regenerativ erzeugter Energien oder beim Engagement für die Umwelt und den Klimaschutz. Kurz also: durch ihr Engagement für einen verantwortlichen Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Ziel ist es, gemeinsam soziale Projekte aus der Region finanziell zu unterstützen. Aus diesem Grund wird jährlich der FAIR ways Förderpreis verliehen. In diesem Jahr ist der Preis mit insgesamt 30.000 dotiert.

Wenn sich Menschen und Unternehmen sozial engagieren, lohnt es sich darüber zu reden. Denn der Gang in die Öffentlichkeit macht soziale Themen präsent und gibt anderen die Möglichkeit, ebenfalls aktiv zu werden und etwas zu bewegen. Die FAIR ways Partner Schleith, Streck Transport, J.Schneider Elektrotechnik, J.W. Zander und Kleenoil Panolin setzen hier zusammen mit dem SC Freiburg ein positives Zeichen und leisten somit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

In diesem Jahr haben wir sich wieder rund 40 Projekte für den FAIR ways Förderpreis beworben. Die Jury hat insgesamt 14 Projekte ausgewählt, die 2014 unterstützt werden. Auch die SC-Fans waren an der Abstimmung beteiligt: Sie kürten das Projekt "Lernorte Freiburg und KontraGewalt" in einer Onlineabstimmung zum Publikumspreisträger 2014. Weiterhin unterstützt werden auch einige Preisträger der vergangenen Jahre. So wirkt die Förderung durch FAIR ways nachhaltig für soziale Projekte in der Region.