AKTIONEN

Gaudi-Fahrt

18 Teams nahmen dieses Jahr an der Gaudi-Tour des Rad- und Motorsportverein "Solidarität" Oberwinden e. V teil. Mit den Fragebögen ausgestattet (Scherz- + Fachfragen), die beantwortet werden mussten und an den Wegpunkten der Rallyestrecke zu bewältigende Aufgaben, hatten die Teams wieder viel Spass. Sie konnten ihr Wissen und Können beweisen. Nach eifrigem Sägen, Flaschenwerfen, Minigolfen, ... durften sich die Teams im Solischuppen stärken. 500 Euro kamen mit den Startgeldern als Spende für unsere Schule zusammen. Wir möchten uns für das alljährliche Engagement bei allen OrganisatorInnen mit einem herzlichen "Vergelt's Gott" bedanken. Gewonnen hat übrigens das Team Erzenbach der Familie Kaltenbach. Gratulation!

Schüler der Eduard-Spranger-Schule mit großem Auftritt

50 Jahre Lebenshilfe Emmendingen! Zu diesem Festakt trugen Schüler und Schülerinnen der Eduard-Spranger-Schule einen Großteil der Programmpunkte bei. Vor geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft erwiesen sich unsere Schüler als wahre Profis bei dieser musikalischen Zeitreise durch die letzten 50 Jahre. Zunächst begeisterten Steve, Steffen, Manuel als Michael Jackson in gekonnter und gewohnter Manier das anwesende Publikum. Kein Zweifel: Michael Jackson lebt!

Zum Schluss gelang es den EduSS-Tänzern um Erblind, Julia, Sophia, Leonard und Niklas mit ihrer perfekt einstudierten Darbietung die Zuschauer mit aktuellen Rhythmen und Hits in ihren Bann zu ziehen. Einfach Klasse! (S.B.)

Videos: D. Nusser-Schüz

Fotos: D. Nusser-Schüz

Tag der Menschen mit Behinderung und Inklusion

am 03.12.2014 auf dem Marktplatz in Emmendingen

"Radio Regenbogen" spendet der Schule ein neues Airtramp

Im Rahmen der Spendenaktion "Kinder unterm Regenbogen" finanzierte uns Radio Regenbogen zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler ein neues Airtramp. Am 22.11.13 besuchte uns die Redakteurin Frau Burger und interviewte Schüler der Klasse H1a, die anschließend mit tollen Saltos und Sprüngen ihr Können unter Beweis stellten.

Europa Park Dank RFV

Dank des RFV (Regio-Verkehrsverbund Freiburg) konnten am Montag, den 08. Juli 2013 44 Schüler und Lehrkräfte den Europa Park in Rust besuchen.

Der RFV hat sowohl die Fahrt als auch den Eintritt für alle Beteiligte gesponsert.

An diesem Tag gab es viele glückliche und strahlende Schüleraugen zu sehen.

Alle freuten sich über dieses Geschenk und die erlebnisreichen und schönen Stunden im Freizeitpark.

Gaudifahrt 2013 - Solidarität Oberwinden

Dieses Jahr veranstaltete der Rad- und Motorsportvereins Oberwinden wieder  seine  Gaudifahrt zu Gunsten der Eduard-Spranger-Schule.  Insgesamt 24 Teams meldeten sich an um bei einer Rallye rund um die landschaftlich wunderschöne Gegend im oberen Elztal  Aufgaben zu lösen und Fach- und Scherzfragen zu beantworten. Unter anderem mussten die Teams auf einem „wilden Fahrrad“ fahren und zentimetergenau rückwärts einparken. Bei der Siegerehrung gab es Pokale,  Medaillen und viele Sachpreise für alle Teilnehmer. Bei herrlichem Wetter gingen auch zwei Teams der Eduard-Spranger-Schule an den Start und erzielten eine 4ten und einen 15ten Platz. Die Startgelder stockte der Verein auf 333,- Euro auf und  spendete den Betrag an die Eduard-Spranger-Schule, worüber wir uns sehr freuen und uns herzlich bedanken.

Erwin Schultis vom Soli-Oberwinden überreicht die Medaillen .....

.....und Sachpreise an die teilnehmenden Teams.

Der Vorstand Hansjörg Gehring überreicht unserer Konrektorin, Frau Löffler, den Umschlag mit 333,- Euro Spendengeld.

Die Teams "Eduard-Spranger 1" und "Fourkings" mit  Pokal.

Eduard-Spranger-Radtour 2013

9. Eduard-Spranger-Radtour am 12. Oktober 2013

Am 12. Oktober 2013 veranstaltete der Förderverein der Eduard - Spranger Schule (Schule für Geistigbehinderte) in Emmendingen - Wasser die

9.  Eduard-- Spranger – Radtour,

eine Rad-, Rolli-, Handbike-, Inline-Tour über 50 oder 70 km mit Prominenten und allen, die Lust und Spaß hatten mitzumachen. Der Erlös dieser Spenden-Tour wird geistigbehinderten Schülern der Eduard-Spranger-Schule zugute kommen. Tourleiter war unser Vorstandsmitglied Dietmar Weber.

Schirmherr der Tour  war  Landrat  Hanno Hurth.

Geplant war, dass verschiedene Vereine oder Firmen in den auf der Route liegenden Gemeinden  Hocks veranstalten und dort im Jahr 2013 gesammelte Spenden an die Tourgruppe des Fördervereins übergeben.

Start war am12. Oktober 2013,  10.00 Uhr, Eduard-Spranger-Schule in Wasser. Die Strecke führte durch die Tourgemeinden Wasser, Reute (Stopp bei der Firma Joseph), Nimburg, Eichstetten, Bahlingen,Endingen, Königschaffhausen, Leiselheim (12.15 Uhr WG Treffpunkt für gemeinsame Fahrt mit Behinderten nach Sasbach), Sasbach , Wyhl, Forchheim, Riegel, Teningen, Wasser, oder ab Eichstetten über Bötzingen, Alt-Vogtsburg, Texaspass, Kiechlinsbergen (70 Km)

Mittagessen gegen 13 Uhr, zubereitet vom DRK-Sasbach, in der (WG) Winzergenossenschaft

Sasbach.

Jeder Teilnehmer erhielt ein von der Fa. Joseph, Reute, der Fa. Thieme, Teningen, ERGO-Versicherungen Ralf Zäh, VDK Südbaden und Sport Armin, Waldkirch, gesponsertes Trikot. Wer die Aktion unterstützen wollte, konnte entlang der Tourstrecke Spenden übergeben, oder auf das Konto 20075613 bei der Sparkasse oder 1615505 bei der Volksbank überweisen.

Alfred Haas, Vorsitzender