Unser Elternbeirat

Ihre Ansprechpartner - Elternbeiratsvorsitzende 2017/2018

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Unterstützungsbedarf durch den Elternbeirat? Dann wenden Sie sich an Frau Kern oder Frau Lienhart:

Frau Kern kern.elternbeirat@eduss.de - 0173-4101274

Frau Lienhart lienhart.elternbeirat@eduss.de - 07641-9539881

(links Frau Kern)

Welche Ziele hat der Elternbeirat?

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden. Die Schule wird lebendig durch das Miteinander von Schülern , Lehrern und Eltern. In diesem Sinne engagieren sich die Eltern an der Eduard-Spranger-Schule neben den offiziellen Gremien der Klassenpflegschaften (Elternabenden) und des Elternbeirates bei vielen anderen Gelegenheiten wie bei Festen, Sportveranstaltungen, Weihnachtsmärkte, usw.

Die Elternvertreter nehmen auch an den Schulkonferenzen teil. Dort können Sie Vorschläge einbringen und beratend bei schulrelevanten Problemen mitwirken.  Die Elternbeiratsvorsitzenden unterstützen Sie gerne bei Ihren Anliegen und Fragen.

Wann trifft sich der Elternbeirat?

Der Elternbeirat trifft sich im Schuljahr in Form von zwei Elternbeiratssitzungen. Die zweite Sitzung findet in der Regel in einer außerschulischen Einrichtung statt, z.B. Werkstatt für behinderte Menschen, Integrationsbetrieben oder andere für unsere Schülerinnen und Schüler relevante Einrichtungen. Zusätzlich finden noch drei thematisch wechselnde Elterncafés im Schuljahr statt. Im Rahmen der Elterncafés werden schulinterne Themen oder Projekte nach Wunsch der Elternschaft vorgestellt und diskutiert.  Die Elternbeiratsvorsitzenden treffen sich zusätzlich mit dem Schulleitungsteam zum regelmäßigen Austausch über aktuelle Themen und Anliegen von Schule und Elternschaft.

Wer wirkt im Elternbeirat mit?

Am ersten Elternabend im Schuljahr werden in den einzelnen Klassen jeweils zwei Elternvertreter gewählt. Für die Elternvertreter finden regelmäßige Elternbeiratssitzungen statt. Aus ihrer Mitte werden die Mitglieder der Schulkonferenz und die beiden Eternbeiratsvorsitzenden gewählt.

Weiterführende Informationen für Elternvertreter

Informationen des Landeselternbeirats Link >>>

Informationen und Fortbildungsangebote der Elternstiftung für Elternvertreterinnen und -vertreter Link >>>