Montagsarbeiter

Die Montagsarbeiter sind eine Arbeitgemeinschaft von 7 Schülern, 2 Lehrern und einem Praktikanten.

Ziel ist, eine sinnvolle Aufgabe für die Gemeinschaft – der Schule und des Ortes Wasser – zu übernehmen. Deshalb machen wir den Pausenhof und zentrale Plätze in Wasser sauber. Dazu ziehen wir mit Schubkarre, Besen, Handbesen, Kehrblech, Arbeitshandschuhen und Mülltüten los. Im Herbst haben wir viel den Laubrechen benutzt. Wir lesen achtlos weggeworfenen Müll auf und fegen verschmutzte Plätze. Dabei trainieren wir die Orientierung (beim Weg und bei der Arbeit) und üben einfache manuelle Tätigkeiten. Als Hauptstufe gehen wir bewusst aus der Schule in den Ort. Wir haben schon einige positive Rückmeldungen erhalten.

Als Belohnung für die Arbeit schauen wir ab und zu Filme an oder unternehmen eine andere schöne Aktion.

Den fleißigen Montagsarbeitern vielen Dank für ihren Einsatz!

Stille Stunde

Eine Phantasiereise im März .

Eine kleine, weiße Schneeflocke hatte im März Langeweile auf der hohen Bergesspitze.

Wenn ihr am Tag die Sonne in die Augen schien, träumte sie von einem Sonnenland, in dem es immer angenehm warm war. Ihr Wunsch war so groß, dass sie sich eines Tages entschloss, sich vom Wind mittragen zu lassen Richtung Süden.

Als sie dort ankam war sie überwältigt vom saftigem Grün der Pflanzen, den wunderschönen Farben der Blumen und dem herrlichen Blau des Meeres.

Aber wie sie langsam heruntersank wurde ihr ganz seltsam zu Mute. Sie wurde schrecklich müde und bemerkte, dass sie sich begann aufzulösen. Ihr Schmelzwasser versickerte in der Erde.

Am nächsten Tag wuchs an dieser Stelle eine wunderschöne, schneeweiße,  kleine Sternblume.

So hatte sich ihr Wunschtraum erfüllt, und die Schneeflocke konnte als Blume im Sonnenland weiterleben.

Ihr Blütenherz war strömend warm. Sie war entspannt, gelöst und glücklich.

Bevor die AG-Teilnehmer und Frau Landschütz sich bei dieser Phantasiereise entspannen konnten,

hatten sie sich zuvor in der HauptstufenAG-Gruppe „Stille Stunde“ kräftig selbst massiert, bei Übungen aus dem Hatha-Yoga ihren Körper gedehnt und gestreckt und ihrem Atem gelauscht.

Zum Abschluß legten sie noch viele Schneeflocken, Sternblumen und Herzkissen zu einem großen

Mandala in ihre Sitzkreismitte.

Zufrieden und entspannt fuhren sie danach nach Hause und freuten sich auf die nächste Phantasiereise am kommenden Montagnachmittag. ...und auf den Frühling!!

Fahrradwerkstatt

Aufgaben und Ziele:

• Instandsetzung und Erledigung kleinerer Reparaturen der schuleigenen Fahrrädern.
  • einzelne Fahrradteile kennen lernen und benennen können
  • Werkzeuge wahrnehmen und kennen lernen
  • Handgeschicklichkeit entwickeln
  • Handwerklich-motorische Fertigkeiten erlernen und einüben
  • Einzelne Werkzeuge sachgerecht handhaben
  • Zielorientiert und konzentriert arbeiten, dabei zu selbstständigerem Arbeiten gelangen
  • Arbeitshaltungen aufbauen
  • Aufräumen und auf ein sauberes Verlassen des Arbeitsplatzes achten
  • die Schüler sollen so durch die Anbahnung der handwerklichen
  • Geschicklichkeit erste Einblicke in ein Berufs- und Arbeitsfeld gewinnen.
  • ....platte Reifen flicken, Schrauben nachziehen, Ersatzteile austauschen, defekte Fahrräder sachgerecht auseinander montieren, den vorhandenen Fahrrad-Fuhrpark unterstützend betreuen:
    • Regelmäßiges Aufpumpen,
    • “Inventur“ und Lagerung der vorhandenen Fahrradteile, ......

Dimension: Technik und Werken

• Eigenschaften von Materialien erkennen und unterscheiden
  • zielorientiert und konzentriert arbeiten
  • motorische Fähigkeiten entwickeln
  • Werkzeuge sachgerecht handhaben
  • Arbeitshaltung aufbauen
  • Montieren, demontieren und reparieren

Dimension : Arbeit

• Grundkenntnisse in Werkzeugnutzung