Kunst-Kalender 2014

Der neue Kalender 2014 "Lebendig" ist für 6 Euro erhältlich. Auch dieses Jahr wurde er wieder in Zusammenarbeit mit der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser, Bregtalschule Furtwangen und der Richard-Mittermaier-Schule in Freiburg gestaltet. Der Kalender enthält von den SchülerInnen gestaltete, heraustrennbare Postkarten.

Werken

In der Klasse von Frau Eisele der Hauptstufe II arbeiten wir dieses Jahr mit Holz.

Anfangs haben wir mit Hohleisen, Stechbeiteln, Holzhämmern, Raspeln und Schleifpapier Skulpturen hergestellt. Anlass war eine Besichtigung des Skulpturenparks in Kenzingen. Jeder wählte sein individuelles Vorbild aus.

Im Anschluss daran stellen einige Schüler eine Schale her, andere schnitzen ein Herz aus einem großen Holzstück.

Die Arbeit am Holz kostet Kraft, verlangt Ausdauer und Beherrschung der Werkzeuge. Zu sehen, wie aus dem Holz die gewünschten Formen herauswachsen macht aber Spaß!

Die Schüler haben eine sehr gute Arbeitshaltung entwickelt; sie richten selbständig ihre Arbeitsplätze ein, arbeiten konzentriert, helfen sich gegenseitig und fegen / räumen selbständig auf.

Tanzende Fische und schwebende Bälle - Schwarzes Theater

Im Raum ist es dunkel, die Begleitmusik wird leiser und der Vorhang öffnet sich. 80 Augenpaare schauen gebannt auf die Bühne und verfolgen die Aufführungen der 24 Darstellerinnen und Darsteller, die beim Schwarzen Theater jonglieren, tanzen und sogar mit Stäben kämpfen. Die vielen Zuschauer bei den zahlreichen Aufführungen waren vor allem vom Tanz der bunten Fische zur Musik von "Aquarius" aus dem Musical Hair begeistert. Weitere abwechslungsreiche Darbietungen wie die schwingenden Hula-Hoop-Reifen, die mystischen Geister, die fliegenden Teller oder die "boygroup" ließen die Zeit bei der einstündigen Aufführung wie im Flug vergehen.

Im Tanz- und Sportunterricht wurde gemeinsam mit den Schülern die Choreographie der einzelnen Vorführungen erarbeitet und einstudiert, parallel wurden im Kunst- und Werkunterricht einzelne Requisiten und Schwarzlicht-Materialien hergestellt und bemalt.

Während der Aufführung sind die Akteure nicht zu sehen ...

... erst wenn das Licht angeht, erkennen die Zuschauer,
wer hinter der Maske steckt.

Bei unserem Schwarzlicht-Projekt arbeiteten Schüler der Mittel- und Werkstufe im Alter von 12 bis 20 Jahren zusammen. Begleitet wurde das Projekt von den Lehrern Margrit Lange, Sonja Eisele und Gregor Pietruschinski sowie zahlreichen anderen Kollegen, u.a. an der Technik, am Vorhang oder bei den Ansagen.

Auftritt der Jackson Group 2011 in Bahlingen

Besuch in der Bücherei

Besuch der Ausstellung "Seele und Bewusstsein"

Mobilitätstraining